News / Aktu­el­les

Egal ob Miet­recht, Woh­nungs­ei­gen­tums­recht, Erbrecht, Nach­bar­recht bzw. Nach­bar­schafts­streit, Steu­er­recht, Bau­recht, Immo­bi­li­en­ver­si­che­rung, Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­rung, Grund­stücks­prei­se und Boden­richt­wer­te in Lich­ten­ra­de oder Gar­ten­tipps: Hier fin­den Sie aktu­el­le Infor­ma­tio­nen für Haus‑, Woh­nungs- und Grund­ei­gen­tü­mer sowie Haus­ver­wal­ter bzw. Ver­mie­ter:

Weih­nachts­baum­ab­fuhr in Lich­ten­ra­de am 11. und 18. Janu­ar 2025

Abge­schmück­te Weih­nachts­bäu­me holt die Ber­li­ner Stadt­rei­ni­gung ohne zusätz­li­che Kos­ten für die Ber­li­ne­rin­nen und Ber­li­ner vor ihrer Haus­tür ab.

Hin­wei­se zur Samm­lung:

Legen Sie Ihren aus­ge­dien­ten Weih­nachts­baum bit­te zu den vor­ge­se­he­nen Ter­mi­nen gut sicht­bar an den öffent­li­chen Stra­ßen­rand: am bes­ten bereits am Vor­abend oder spä­tes­tens bis 6 Uhr früh am Abhol­tag.

Der aus­ge­dien­te Weih­nachts­baum muss voll­stän­dig ab­geschmückt sein, das heißt auch Lamet­ta ist zu ent­fer­nen. Der Baum soll­te außer­dem nicht zer­klei­nert zur Abfuhr bereit­ge­stellt wer­den. Bit­te den Baum nicht in eine Müll­tü­te ste­cken, weil Plas­tik­tü­ten die Wei­ter­ver­wer­tung erschwe­ren. Die Arbeit unse­rer Ein­satz­kräf­te wird zudem erleich­tert, wenn die Bäu­me in klei­nen Baum­grup­pen abge­legt wer­den.

Wer sei­nen alten Baum schon vor den BSR-Abfuhr­ter­mi­nen los­wer­den möch­te, kann ihn auf einem der BSR-Recy­cling­hö­fe abge­ben. Men­gen bis zu einem Kubik­me­ter sind dort ent­gelt­frei. Die Bio­ton­ne ist dage­gen für alte Weih­nachts­bäu­me der fal­sche Ort, weil sich Stäm­me und Äste nicht zur Ver­gä­rung in der Bio­gas­an­la­ge eig­nen.

Ber­lin Süd­kreuz – Blan­ken­fel­de (Dresd­ner Bahn)

Seit Frei­tag, 28. Juni 2024, ist die Bahn­hof­stra­ße in Ber­lin-Lich­ten­ra­de für den Stra­ßen­ver­kehr frei­ge­ge­ben. Damit besteht wie­der eine direk­te Ver­bin­dung von der Prin­zes­sin­nen­stra­ße zur Bahn­hof­stra­ße. Lan­ge Umwe­ge ent­fal­len dann auch für Fahr­gäs­te sowie für den Fuß- und Rad­ver­kehr. Par­al­lel zur Ver­kehrs­frei­ga­be wer­den die neu­en Zugän­ge zu den Bahn­stei­gen aus der Unter­füh­rung geöff­net.

Ber­li­ner Miet­preis­brem­se bis Mai 2025 ver­län­gert

Der Senat hat am 19. Mai 2020 die Ver­ord­nung zur zuläs­si­gen Miet­hö­he bei Miet­be­ginn gemäß § 556d Absatz 2 des Bür­ger­li­chen Gesetz­buchs (Mie­ten­be­gren­zungs­ver­ord­nung) ver­ab­schie­det. Mit der Ver­ord­nung wur­de Ber­lin wie­der­um zu einem Gebiet …

Eigen­tum schafft Sicher­heit!

Es gibt vie­le Grün­de, Immo­bi­li­en-Eigen­tum zu för­dern. 8 Grün­de haben wir in Wer­be­pla­ka­te umge­setzt und wer­den die­se in den nächs­ten Mona­ten bei unse­rer Ver­eins­ar­beit ver­wen­den.

Enga­ge­ment im Kiez

Der Wert von Grund­stü­cken und Häu­sern ist auch abhän­gig von einem gepfleg­ten und intak­ten Umfeld. Dar­um inter­es­sie­ren wird uns auch für das, was in unse­ren Kiezen pas­siert.

  • Tele­fon-Kon­takt

(030) 744 88 72

Sprech­zei­ten Geschäfts­stel­le:

Mon­tag und Frei­tag
von 17 – 19 Uhr

Mitt­woch
von 9 – 12 Uhr

  • Navi­ga­ti­on

Grund­ei­gen­tü­mer­ver­ein
Ber­lin-Lich­ten­ra­de e.V.

Reha­ge­ner Str. 34
12307 Ber­lin Lich­ten­ra­de

Tele­fon: (030) 744 88 72
Fax: (030) 744 02 18